Donnerstag, 10. April 2014
Konfirmanden erhalten Medienpreis 2013
Seit fast 20 Jahren vergibt der Evangelische Presseverband von Kurhessen-Waldeck e. V. alle zwei Jahre einen Medienpreis. Für die dreizehnte Ausschreibung im vergangenen Jahr hatte sich die Organisation etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

In diesem Jahr sollte der Preis nicht an Autoren, Journalisten oder irgendwelche Medienvertreter gehen, sondern an junge Amateure. In Anerkennung der immer wichtiger werdenden Social Media-Bereiche rief der Presseverband die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck dazu auf, Filme mit dem Smartphone oder Tablet zu drehen. Nicht länger als zweieinhalb Minuten durften sie sein und ausschließlich mit Apps bearbeitet werden. Das Thema, mit dem sich die Konfigruppen auseinandersetzen sollten, wurde passend zum letzten Themenjahr der Lutherdekade gewählt: "Toleranz im Miteinander".

Insgesamt vierzehn Beiträge wurden eingereicht und von einer Fachjury bewertet, die mit Profis aus der Medienarbeit und dem Hessischen Rundfunk besetzt war. Bei einer feierlichen Veranstaltung am 10.04.2014 in der Jugendkirche "Cross" wurden nun die kurhessischen "Oscars" verliehen.

Gewinner des mit 2.500 Euro dotierten ersten Preises wurden die Konfirmanden aus Bergshausen bei Kassel. Auf den mit 1.500 Euro dotierten zweiten Platz kam die Konfirmandengruppe aus Wallroth-Breitenbach-Kressenbach. Dritter mit einem Preis von 1.000 Euro wurde eine Gruppe aus Schenklengsfeld. Bei der Auswertung entschied sich die Jury außerdem noch für zwei zusätzliche "Anerkennungspreise" in Höhe von je 250 Euro. Diese gingen an die Konfirmandengruppen aus Hebel und Bad Arolsen.

http://bit.ly/1hvl8cc

... comment